|
|

Institut für Haptische Gestaltbildung

Leitung: Prof. Heinz Deuser | 79856 Hinterzarten

Weiterbildung | Supervision | Einzelstunden 

Die Arbeit am Tonfeld wurde von Prof. Heinz Deuser seit 1972 entwickelt und seit 1984 kontinuierlich in Ausbildungskursen vermittelt. Von 1989-2005 hatte er eine Professur an der Hochschule für Kunsttherapie in Nürtingen. Das Institut für Haptische Gestaltbildung begründete er 1984 in Freiburg, seit 1993 besteht es in Hinterzarten im südlichen Hochschwarzwald. 

Die Arbeit am Tonfeld kann im Verlauf von 3-4 Jahren berufsbegleitend erlernt werden. Dabei nimmt die eigene praktische Tätigkeit und Erfahrung sowie die Supervision einen wichtigen Stellenwert ein.  mehr Information

Angesprochen sind Personen, die mit Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Entwicklung befasst sind. Dies betrifft alle sozialen, therapeutischen und pädagogischen Berufe. Ebenso sind Personen angesprochen, die ein neues, sinnvolles Tätigkeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen suchen.

Schwerpunkt des Instituts von Prof. Heinz Deuser ist die Fundierung der Methode, ihre Weiterentwicklung sowie die Konzeption und Differenzierung der Lehrinhalte.

Weitere Ausbildungsinstitute

Daneben gibt es 9 weitere Institute, an denen die Ausbildung in der Arbeit am Tonfeld aufgenommen werden kann. Die Institute stehen in enger Zusammenarbeit untereinander. Bei unterschiedlichen Schwerpunkten ist ein gemeinsames Kurrikulum verpflichtend. 


Aktuelles

Die Seminartermine für 2023 sind online


Aktueller Hinweis: In München findet derzeit keine Fortbildung in der Arbeit am Tonfeld statt. Eine Übergabe an Ina Schott und Katharina Kramer hat nicht stattgefunden. 

 

Buchneuerscheinung November 2021
Cornelia Elbrecht
Healing trauma in children at the clay field; how sensorimotor art therapy supports the embodiment of developmental milestones. Berkeley, CA: North Atlantic Books.

 

Eingliederungen in die Kunsttherapie: Zum Essay von Prof. Dr. U. Elbing Link

Antwort darauf von Prof. H. Deuser Link

 

Dokumentarfilme über die Masterclasses in Australien in englischer und deutscher Sprache. Sie beinhalten eine ausführliche Erklärung über die Arbeit am Tonfeld sowie Arbeiten in detailierter Form.  Filme

Zur Information: Buchrezension im Jahresband 2019 der Zeitschrift Kunst & Therapie, Zeitschrift für bildnerische Therapien. Hrsg: M. Wendlandt-Baumeister, K.-H. Menzen, P. Rech. Verlag Claus Richter

 

Zur Information: Buchrezension in der Zeitschrift Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis

 

 

Der Film zur Arbeit am Tonfeld 
Er dokumentiert die Entwicklung eines
zehnjährigen Jungen über mehrere Monate
Bestellung der Film-DVD


Internationale Projekte